Erfahrungsberichte

default profile

Chapiteaux Ringenbach

Mickaël Ringenbach, Marketingleiter

Worin besteht Ihre Geschäftstätigkeit?

Wir sind in der Herstellung von Zelten, und zwar nach Maß, tätig. Und genau da liegt unser Wettbewerbsvorteil, denn wir berechnen dafür keinen Aufpreis. Die Maßanfertigung gehört bei uns dazu.

Wer sind Ihre Kunden?

Wir arbeiten hauptsächlich für Unternehmen und Verbände. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass wir immer mehr Zelte auch für Privatleute herstellen. Dies ist mit größter Wahrscheinlichkeit auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Billigpreisartikel aus den Supermärkten, die nicht länger als eine Saison halten, nicht mehr länger von Interesse sind. Privatleute, die einen Unterstellplatz für ihr Auto oder eine Überdachung für ihre Sommerküche suchen, kommen daher immer häufiger auf uns zu, denn bei uns bekommen sie ihr maßgefertigtes Zelt das ganze Jahr hindurch in ihrem Garten aufgebaut.

Was unternehmen Sie für die Verkaufsförderung Ihrer Produkte?

Wir arbeiten viel über das Telefon oder vor Ort, selten online. Wir benutzen das Internet nur selten, jedenfalls was den reinen Verkauf betrifft. Dabei ist die Tatsache, dass es sich bei unserer Website um eine Einkaufsseite handelt schon fast anekdotisch. EUROPAGES verhilft uns vor allem zu einer optimalen Referenzierung. Auch wenn wir in dieser Hinsicht absolut zufrieden sind, glaube ich nicht, dass wir hier von Verkaufsförderung im eigentlichen Sinne sprechen können. Davon abgesehen liegt unsere Verkaufsförderung immer noch in der Mundpropaganda, was wir vorziehen, denn der Kunde, der auf uns zukommt, weil ihn ein Freund auf uns aufmerksam gemacht hat, braucht nicht mehr überzeugt und oftmals noch nicht einmal mehr informiert zu werden. Er ist bereits entschlossen, sein Zelt bei uns zu kaufen.

Haben Sie über EUROPAGES bereits Kontakte erreicht oder sogar neue Kunden gefunden?

Auf jeden Fall. Über EUROPAGES haben wir insbesondere Kontakte zu Unternehmen und Gemeinschaften geknüpft. Kunden aus diesen beiden letzten Kategorien treffen wir auch auf den Messen.

Wie häufig nehmen Sie an Messen teil?

Wir sind nicht sehr zahlreich in unserer Firma, deshalb gehen wir nicht mehr so oft auf Messen, da wir immer mehr Bestellungen zu bearbeiten haben und uns dafür nicht mehr viel Zeit bleibt. Im nächsten Jahr lassen wir die Messen wahrscheinlich ganz fallen.

Haben Sie auch Kunden im Ausland?

Wir arbeiten überwiegend mit französischen Kunden. Es kommt aber gelegentlich vor, dass wir auch innerhalb Europas oder nach Afrika und in die Schweiz exportieren.

Zählen Sie beim Ausbau Ihres Exportgeschäfts auf EUROPAGES?

EUROPAGES ist ein schönes Image für uns. Immer häufiger werden wir von Kunden aus ganz Europa über unsere E*Page kontaktiert. Das statistische System von Google hat aufgezeigt, dass wir zwischen ein- und dreihundert Besuche pro Monat in der Hauptsaison auf unserer Website über EUROPAGES erhalten. Was die Besuche und die Referenzierung angeht, sind wir absolut zufrieden.

E*Page: Chapiteaux Rigenbach

Zurück zur Liste

Ist IHR Geschäft schon in EUROPAGES aufgelistet?

Fügen Sie Ihre Firma hinzu