Erfahrungsberichte

Olivier Tapin

Multidiffusion

Olivier Tapin, Direktor

Können Sie uns Ihre Geschäftstätigkeit beschreiben?

MULTIDIFFUSION ist in zwei Bereichen tätig: in der Herstellung von Gepäcketiketten und Hüllen aus recyclebarem französischem PVC und im Vertrieb von Werbeartikeln für Firmen aus der Tourismusbranche, insbesondere Reisebüros.

Wer sind Ihre Kunden?

Wir sind ausschließlich im gewerblichen Bereich tätig. Die meisten unserer Kunden sind Reisebüros, aber auch Eventagenturen, Apotheken, Gebietskörperschaften oder Verbände.

Wie machen Sie für Ihr Unternehmen Werbung?

Die Grundlage unseres Marketings bilden unsere Website und unser Eintrag bei EUROPAGES. Darüber hinaus organisieren wir spezielle Werbeaktionen bei Events mancher unserer Kunden. Und schließlich versenden wir manchmal auch gedruckte Broschüren an unsere Kunden.

Sie setzen also keine Außendienstmitarbeiter ein?

Ja, das ist richtig. Wir denken, dass wir auf die Distanz, vor allem über das Internet, effizienter sind. Wir setzen auf die Qualität unserer Produkte und die Einhaltung von Lieferfristen, das ist der Hintergrund.

Welche Vorteile haben Sie gegenüber der Konkurrenz?

An erster Stelle steht dabei wie ich eben sagte die Qualität unserer Produkte. Dafür sind wir auf dem Markt bekannt. Daneben liegt unser Wettbewerbsvorteil in unserer Fähigkeit, angemessene Fertigungs- und Lieferfristen einzuhalten. Bei Verbrauchsprodukten verpflichten wir uns zu kurzen Fristen. Unsere Kunden müssen sich auf einen reaktionsschnellen Lieferanten wie uns verlassen können.

Ist EUROPAGES ein gutes Marketinginstrument?

Ja. EUROPAGES ist ein gutes Marketinginstrument und vor allem ein gutes Instrument, um Traffic zu generieren. Die Anzahl der Besucher unserer Website ist von 3.800 auf 6.000 pro Monat gestiegen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir diese Zunahme zum Teil EUROPAGES zu verdanken haben. Sicher spielt dabei auch die natürliche Verlinkung eine Rolle, aber unser Eintrag bei EUROPAGES kann daran nicht ganz unbeteiligt sein.

Haben Sie bereits Nachrichten von zukünftigen Kunden über Ihre E*Page erhalten?

Mit Sicherheit, wie viele genau kann ich Ihnen allerdings nicht sagen. Ich weiß aber, dass wir regelmäßig Anfragen über EUROPAGES erhalten.

Haben Sie Kunden im Ausland?

Ja. Unsere ausländischen Kunden kommen meist aus dem französischsprachigen Ausland wie aus der Schweiz oder Belgien. Mit ihnen können wir daher fast alles auf Französisch besprechen. Manchmal sind bei flämischen Kunden unsere Englischkenntnisse gefragt, das ist aber relativ selten der Fall. Unsere Website ist daher ausschließlich auf Französisch.

Welche Verbesserungen würden Sie sich für EUROPAGES wünschen?

Wir fänden es schön, wenn EUROPAGES das Reporting und die Statistiken häufiger aktualisieren und leichter zugänglich machen könnte, und wenn darin Informationen zu den am häufigsten gesuchten Stichwörtern in unserem Sektor enthalten wären. Die Top 10 der Stichwörter zu kennen, wäre für unser Online-Marketing äußerst hilfreich. Diese Informationen würden wir uns alle drei bis vier Monate wünschen, um unsere Strategie entsprechend anpassen zu können.

Haben Sie bereits Stichwörter gekauft?

Ja. Aber nicht bei Google AdWords. MULTIDIFFUSION ist bei seinen Kunden bereits bekannt. Unser Ziel ist es, mithilfe von EUROPAGES unsere Bekanntheit in der gesamten Tourismusbranche zu erhöhen.

E*Page : Multidiffusion

Zurück zur Liste

Ist IHR Geschäft schon in EUROPAGES aufgelistet?

Fügen Sie Ihre Firma hinzu